Gründung des Dorferneuerungsvereins

Die Gründung des Dorferneuerungsvereins fand am 21.August 1992 statt. Ursprünglich wäre das Projekt eines Dorfteiches geplant gewesen, doch leider war dies aus wasserrechtlichen Gründen nicht möglich. Daher wurde der Bau des Dorfgemeinschaftshauses beschlossen.


Jahresbericht des Dorferneuerungsvereins Triglas 2002

Der Verein hat momentan 27 aktive Mitglieder. Die Hauptaufgabe des Vereins besteht derzeit das Gemeinschaftshaus (2000er Haus) zusammen mit der FF Triglas-Kleingerharts fertig zu stellen. Aus den bescheidenen Eigenmitteln wurde ein Beitrag zur neuen Haustüre geleistet, die Deckenverschalung und die Deckenbeleuchtung des Gemeinschaftsraumes und der WC-Anlagen angeschafft, sowie diverse Küchengeräte gekauft. Ein Kaminofen wurde für die Beheizung des Gemeinschaftsraumes angeschafft. Weiters wurden Fußballtore für die Dorfjugend und ein gebrauchter Zimmergewehrschießstand durch den Verein angekauft.


Bau des 2000er - Hauses  


Am Faschingsamstag 2002 gab es erstmals im neuen Haus einen "Gemütlichen Nachmittag" für die Dorfbevölkerung mit Würstel und Getränken, sowie Kaffee und Mehlspeisen. Neben einem Bericht des Ortsvorstehers gab es eine Dia-Show mit Bildern vom Bau des 2000er Hauses und auch mit Bildern von Triglas von 1920 bis 2000. Der Nachmittag wurde dann noch durch einen Besuch der Pleßberger Faschingnarren aufgelockert.


Jahresbericht des Dorferneuerungsvereins Triglas 2003

Aus den bescheidenen Eigenmitteln wurden Teile der Fassadenbeschriftung finanziert, 4 Deckenbeleuchtungskörper angeschafft, sowie ein Getränkeschrank gekauft. Weiters organisierte der Verein den Gemeinschaftskauf von Österreich-Fahnen zur Beflaggung des Dorfes an Feier- und Festtagen.

Am 25. Mai 2003 wurde ein Schnitzelessen und Zimmergewehrschießen in der Halle veranstaltet. Zu diesem Zweck ist ein LG-Schießstand gekauft und aufgebaut worden.


Jahresbericht des Dorferneuerungsvereins Triglas 2004


Kollaudierung:
Am 21. November 2005 wurde die Kollaudierung des Dorfgemeinschaftshauses Triglas erfolgreich durchgeführt. Diesem Abschluss der Bauphase sind aber noch einige Arbeiten im heurigen Jahr voran gegangen:
Der Vorplatz wurde gemeinsam mit der FF Triglas-Kleingerharts gestaltet und der Weg zum Haus gepflastert.

Inneneinrichtung:
Im Zuge der Isolierung der Decke des Gemeinschaftsraumes wurde auch der darüber liegende Dachbodenraum für Vereinszwecke ausgebaut und mit einer Holzstiege erschlossen. Diese Räumlichkeiten haben bei unserem Kirtag erstmals als Bar Verwendung gefunden. Der Gemeinschaftsraum wurde heuer mit 4 Tischen, 22 Sesseln, einer großen Eckbank und einem Geschirrspüler ausgestattet. Dieser Raum kann nun für private Feiern, Vorträge und Seminare und Zusammenkünfte der Dorfbevölkerung gut genutzt werden.

Veranstaltungen:
Im Jänner 2005 fand ein "Besenmach"-Kurs statt. Unter Anleitung von Ernst Rausch entstanden mehrere "Riadl-Besen".
Weiters fanden zahlreiche Geburtstagsfeiern im "2000er Haus" statt.
Auch unser Schnitzelessen kam sehr gut an. Diesmal gab es auch alte Spiele für die Jungen, die von den Kindern gut angenommen wurden.
Wie alljährlich im Advent wird auch heuer wieder das Herbergbeten in unserem Dorf durchgeführt.


Herbergbeten  

Ehrungen:
Anlässlich des Marktfestes in Kautzen erhielt unser Mitglied Anton Prinz die Ehrennadel der Gemeinde Kautzen in Silber für seine Verdienste der Dorfgemeinschaft.


Jahresbericht des Dorferneuerungsvereins Triglas 2005


28. Februar 2006:
Gemütlicher Nachmittag am Faschingsdienstag

19. März 2006:
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Festlegung des Arbeitsprogrammes:
Weitere Einrichtung des Gemeinschaftsraumes, Anpflanzen der Böschungen um das Haus, Fahnen für den Masten, Straßenbeleuchtung. Straßendurchfahrt bei den Häusern Kloiber, Hunger und Prinz.
Kapelle: Anschaffung von Kerzenleuchtern, Pflaster
Planung des Schnitzelessens, Preisschießen, ev. auch Asphalt-Eisstockschießen und Flohmarkt.
Abstimmung der Zusammenarbeit mit der neuen Führung der FF Triglas-Kleingerharts.
Erstellung einer Hausordnung (Entwurf), Nutzungsvereinbarung (Gemeinde-FF-Verein) und Neuerungen zum Vereinsgesetz.

7. Mai 2006:
Besuch bei den Dorferneuerungsvereinen in Ulrichschlag, Götzles, Rafings (Bez. WT), Niederglobnitz und Sprögnitz (Bez. ZT). Mitglieder des Vorstandes und interessierte Vereinsmitglieder hatten die Gelegenheit sich die Einrichtung und den Betrieb anderer Dorfgemeinschaftshäuser anzusehen und Anregungen für die Gestaltung im eigenen Haus zu sammeln.

21. Mai 2006:
Schnitzelessen, mit alten und neuen Kinderspielen, Kegeln auf der Asphaltkegelbahn und Flohmarkt

21. Juli 2006:
THEATERBESUCH (Nestroy: Der Zerrissene, Hoftheater Pürbach)

25. Oktober 2006:
Vorstellung des Einrichtungsentwurfes durch die ausführende Firma.

Dezember 2006:
Herstellung von zusätzlichen Anschlüssen für die Küche und Aufstellung des Küchenblockes durch die ausführende Firma.


Jahresbericht des Dorferneuerungsvereins Triglas 2007


20. Februar 2007:
Gemütlicher Nachmittag am Faschingsdienstag

22. - 30. März 2007:
Erste-Hilfe-Kurs für 15 Personen im Dorfgemeinschaftshaus

14. Mai 2007:
Kurs: Legen von kalten Platten

20. Mai 2007:
Schnitzelessen

3. Juni 2007:
Offizielle Eröffnung des Dorfgemeinschaftshauses Triglas im Rahmen des Festaktes 100 Jahre FF Triglas-Kleingerharts durch den Bürgermeister und Abgeordneten zum NR Erwin Hornek, nach einleitenden Grußworten von Obfrau Maria Zimmermann. Die anschließende Segnung nahm Pfarrer Otto Allinger vor. Moderiert wurde die Veranstaltung von Karin Loidolt, für die musikalische Begleitung sorgte die Kapelle Rudi Winkelbauer.


Zimmermann, Festrede


26. August 2007:
Teilnahme am Marktfest von Kautzen mit einem Wagen mit dem Thema "Witzeolympiade".

Dezember 2007:
Fertigstellen der Einrichtung des Aufenthaltsraumes - Beschluss und Auftrag an die ausführende Firma (Ausführung Jan.2008).


Ansicht der Küchenteile und der Schank


Jahresbericht des Dorferneuerungsvereins Triglas 2008

1. Jänner 2008:
Sylvesterveranstaltung gemeinsam mit prowood

6. Jänner 2008: Generalversammlung und Neuwahl des Vereinsvorstandes
Dauer der Funktionperiode lt. Vereinsstatuten: 5 Jahre


Obfrau (Stv.):   Karin Loidolt (Maria Strohmer)
Kassierin (Stv.):   Christa Mayer (Luzia Domesle)
Schriftführer (Stv.):   Gottfried Eggenhofer (Robert Habison)
Rechnungsprüfer:   Franz Müller jun., Gabriel Hauer
     
Mitgliederstand:   31 Personen (6. 1. 2008)


5. Februar 2008:
Gemütlicher Nachmittag am Faschingsdienstag, gemeinsam mit der FF Triglas-Kleingerharts.

1. Mai 2008:
Maibaum setzen

25. Mai 2008:
Schnitzelessen, Kinderspiele, Zimmergewehrschießen, Flohmarkt

Juni 2008:
Sonnwendfeuer

Frühjahr 2008:
Fertigstellung und Inbetriebnahme des Gemeinschaftsraumes.

Sommer 2008:
Ankauf einer gebrauchten Schank gemeinsam mit der FF Triglas-Kleingerharts.




nach oben